Wir sind Kulturschule!

Die Clermont-Ferrand-Mittelschule wurde am 28.10. in München zur Kulturschule zertifiziert.

Die `Kulturschule` ist eine Schule, die sich in ganz besonderer Weise der kulturellen Bildung verschrieben hat. Zu einer `Kulturschule` gehört auch, gezielt Kooperationen mit externen Kulturschaffenden einzugehen und möglichst viele Mitglieder der Schulfamilie in den Gestaltungsprozess einzubeziehen. Dabei wird die Kulturschule selbst zum Kulturort, in dem Kunst und Kultur sowohl in der Schule selbst als auch am Ort sichtbar und erlebbar werden.

Zusammen mit der Stiftung Mercator, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen wurde im Schuljahr 2019/2020 das Pilotprojekt `Kulturschule in Bayern` gestartet.  Unsere Schule und acht weitere Schulen aus ganz Bayern waren dabei! Wir konnten dabei auf unsere bisherigen Erfahrungen im Bereich der kulturellen Bildung aufbauen und uns mit professioneller Begleitung und schulartübergreifendem Austausch weiterentwickeln.

Wir freuen uns, die dreijährige Projektphase sehr erfolgreich abgeschlossen zu haben!

Am Freitag, 28.10.2022, war es so weit: Wir wurden im Saal X im Gasteig/HP 8 von unserem Kultusminister Michael Piazolo ausgezeichnet. Dieser würde sich freuen, wenn die Zahl der `Kulturschulen` im Freistaat weiter wächst, „denn die `Kulturschulen` öffnen nicht nur ihren Unterricht auf vielfältige Weise, sondern sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Mehr noch: Sie strahlen weit über den Unterricht hinaus und werden zu Kulturzentren ganzer Regionen."
Unsere Kulturlotsinnen waren schon am Donnerstag nach München gereist, um eine kurze Performance für die Eröffnung des Festakts zu gestalten und den Kultuschulsong zu proben. Am Freitag folgten ihnen dann unsere Schulleitung, Herr Lehner und Herr Steiner, die Samba Bateria unter der Leitung von Reinhold Bauer, drei Sängerinnen aus der 7.Klasse und Mitglieder der Steuergruppe Kulturschule. Nach dem Festakt, der von der Samba Bateria grandios beendet wurde, schlossen sich ein Empfang mit der Möglichkeit des Austausches und eine Führung durch die Philharmonie an, bevor es wieder zurück nach Regensburg ging.

Das Projekt "Kulturschule" wurde von der Stiftung Mercator im Rahmen des Programms ´Kreativpotentiale` gefördert. Nun wird es eigenständig fortgesetzt.

(Bericht: Julia Leidhold; Fotos: Tobias Hase)