10 Jahre bayerische Mittelschule

Die CFMS in München

MÜNCHEN. Die Mittelschule feiert ihren 10. Geburtstag. Auf dem Festakt gratulierte Kultusminister Michael Piazolo in der Allerheiligen-Hofkirche und betonte: „Stark für den Beruf, stark im Wissen, stark als Person – dafür steht die bayerische Mittelschule. Sie ist ein echtes Erfolgsmodell!“

Gute Qualifikation kommt an – anerkannte Schulart
Rund 190.000 Schülerinnen und Schüler besuchen heute die Mittelschulen im Freistaat – ein Drittel der jungen Menschen eines Jahrgangs. An gut 900 Mittelschulen bereiten engagierte Lehrerinnen und Lehrer die jungen Menschen auf ihren späteren Beruf, auf die Teilnahme in der Gesellschaft und auf ihren persönlichen Lebensweg vor. Für ihre Leidenschaft und ihr Engagement sprach Piazolo der gesamten Schulfamilie seinen Dank aus. „Die gute Qualifikation unserer Absolventinnen und Absolventen kommt bei den regionalen und überregionalen Ausbildungsbetrieben bestens an“, so der Minister. Die hohe Anerkennung der bayerischen Mittelschule von Seiten der Handwerks- sowie der Industrie- und Handelskammern führt Piazolo insbesondere auf die umfassende Berufsorientierung an den Schulen zurück. So können Schülerinnen und Schüler frühzeitig durch Praktika, durch Kooperationen mit Betrieben, Berufsberatung und im Unterricht selbst ihre Begabungen und Talente erkennen, erproben und entwickeln.

Starke Angebote überzeugen – vielversprechende Perspektiven
Die starken Angebote der Mittelschule spiegeln sich auch im vielfältigen Programm des Festakts wider. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule präsentieren ihr Engagement in einer Schülerfirma oder ihr technisches Können in einer Robotic AG. Zugleich bereichern sie mit ihren musikalischen und künstlerischen Einlagen die Jubiläumsfeier, von Samba-Reggae über einen Schwarzlichttanz bis hin zum Bläserkonzert. Die persönlichen Erfahrungen von ehemaligen und jetzigen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Mittelschule sind Thema zweier Podiumsgespräche. Dazu betont Staatssekretärin Anna Stolz bereits im Vorfeld der Veranstaltung: „Der erfolgreiche Abschluss an einer Mittelschule bildet ein sicheres Fundament, auf dem junge Menschen ihre Zukunft aufbauen können. Ihnen eröffnen sich verschiedene, vielversprechende Perspektiven – sowohl mit einer dualen Ausbildung als auch mit einer Weiterbildung nach dem qualifizierenden Abschluss. Denn unsere Mittelschule setzt auf ein breites Bildungsangebot mit dem besonderen Fokus auf der Berufsorientierung.“

Die bayerische Mittelschule – ein Erfolgsmodell
Durch die konsequente Weiterentwicklung der Hauptschule entstand 2009 das erfolgreiche Modell der bayerischen Mittelschule. Neben dem 10-jährigen Bestehen kann die Mittelschule heuer gleich mehrere Jubiläen feiern – von der Gründung der Hauptschule vor 50 Jahren über die Einführung der 10. Klasse vor 25 Jahren bis hin zur Einrichtung des M-Zugs vor 20 Jahren.

(Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus; Pressemitteilung Nr. 182 vom 19.11.2019; Elena Schedlbauer, Stellv. Pressesprecherin)

(Bilder: Andreas Gebert)