Aumüller SCHULPREIS 2014

Überreichung des Aumüller SCHULPREISES 2014

Die CF-Mittelschule wurde im Rahmen einer Feierstunde mit dem Aumüller-Schulpreis ausgezeichnet. Kollege Josef Erl, Leiter der AG Schlagzeug, nahm den Preis in Empfang. Er hatte die Bewerbungsunterlagen eingereicht und zusammen mit seinen Schülern ein Bewerbungsvideo produziert.

Clermont-Ferrand-Mittelschule erhält Aumüller-Schulpreis 2014

Auszüge aus der Bewerbung:

An der Clermont-Ferrand-Mittelschule wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit erhält, ein Musikinstrument zu erlernen oder musikalische Bildung zu erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit nach ihren individuellen Interessen und Neigungen eine oder mehrere Arbeitsgemeinschaften (AGs) auszuwählen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Große Aufmerksamkeit bekommt hier auch das soziale Miteinander. Das AG-Team besteht aus einigen Lehrer/innen der Clermont-Ferrand-Mittelschule und aus externen Mitarbeitern (freie Musiker etc.).

Die Arbeitsgemeinschaften werden jedes Jahr neu konzipiert oder verbessert. Erfolgreiche und „gutgehende“ AGs werde beibehalten, neue werden auf Anregung aus Schülerkreisen neu gestaltet bzw. angeboten. Die Projekte der Gemeinschaften sind so unterschiedlich, dass daraus natürlich eine erhebliche Verbesserung der Schullebensqualität resultiert, da in den AGs projektartig und freier gearbeitet wird als im herkömmlichen Unterricht und die Ergebnisse auch gerne im Rahmen von „Shows“ präsentiert werden.