Die CFMS Schulfamilie gratuliert Julia Leidhold

Foto: Berli Berlinski

Regensburg - Die Regensburger Tänzerin Julia Leidhold, der Glaskünstler Bernhard Dagner aus Krummennaab aus dem Kreis Tirschenreuth und der Rosenfriedhof Dietkirchen aus dem Kreis Neumarkt erhalten den diesjährigen Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz.

Für ihr Engagement in der regionalen Tanzszene wurde Julia Leidhold ausgezeichnet.

Der Denkmalpreis geht in diesem Jahr an das Bürger- und Handwerkerhaus in Pfreimd und der Jugend-Kulturförderpreis wird an die Arbeitsgemeinschaft "Mit und für geflüchtete Menschen" der Staatlichen Realschule Obertraubling, die beiden jungen Regensburger Pianisten Sava Chavdarov und Laura Rauenbusch sowie an das Kindertheater "Der kleine Drachenstich" aus Furth im Wald verliehen.

Diese Entscheidungen fielen einstimmig in der Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags der Oberpfalz unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der sich über die vielen hervorragenden Bewerbungen und Vorschläge freute: "Ich bin mit dem Ergebnis der Ausschreibungen sehr zufrieden - sowohl was Quantität, als auch was Qualität der Vorschläge betrifft. Dies zeigt, dass Kultur in der Region funktioniert. "

Die Regensburger Tänzerin Julia Leidhold erhält den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz 2020 in der Sparte Tanz. Leidhold lebt und tanzt seit über 15 Jahren in der Oberpfalz und bereichert mit ihrem Können die regionale Tanzszene ungemein, so das Urteil der Jury. In ihren Solotanzperformances erzählt Leidhold stets kreative Geschichten, schlüpft in selbstentworfene Charaktere und schafft dabei eine neue, ganz einzigartige Erzählstimmung. Sie bindet in ihr Wirken stets Künstler aus anderen Sparten aus der Region mit ein. Als Choreographin und insbesondere als Tanzpädagogin ist sie außerordentlich aktiv und organisiert zahlreiche Tanzprojekte mit Kindern und Jugendlichen. "Hohe Professionalität, tänzerisches Können, langjähriges Wirken, immer neue Anstöße für künstlerisches Schaffen und ihre pädagogischen Projekte machen sie zu einer idealen Preisträgerin", erläuterte Bezirksheimatpfleger Tobias Appl. Sie erhält 3500 Euro Preisgeld.

Das Projekt "Mit und für geflüchtete Menschen" der Realschule Obertraubling schafft vielfältige Kontakte zwischen den Schülern und geflüchteten Menschen und ermöglicht intensive Begegnungen, durch die Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden. Die Schüler tragen die vielen Einzelprojekte überwiegend selbst und erfüllen sie mit Leben - zusammen mit Geflüchteten. Das Preisgeld beträgt 1000 Euro.

Die beiden jungen Pianisten, die im Bereich künstlerisch-ästhetisches Handeln die Ausschreibung für sich entschieden haben, erhalten je 500 Euro für ihre große musikalische Leistung in jungen Jahren. Sava Chavdarov überzeugte mit seinen pianistischen technischen Fähigkeiten und einer für sein junges Alter außerordentlichen musikalischen Intuition und Reife. Bereits zweimal konnte er den Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Landesebene gewinnen. Die 15-jährige Laura Rauenbusch nimmt ebenfalls regelmäßig an diesem Wettbewerb teil - mit großem Erfolg. Sie überzeugte nicht nur mit ihrem hohen musikalischen Können, das sie bei öffentlichen Konzerten zeigt, sondern durch ihr soziales Engagement: Zusammen mit Freunden gestaltet sie in Seniorenheimen musikalische Nachmittage. DK