Filme der CFMS auf dem Regensburger Filmfestival

Die CFMS ist Teil des Modellprojekts „#DOKfilmklasse – Mittelschule filmt!“. In einem Zeitraum von vier Monaten (Oktober21 – Januar 22) kamen jeden Freitag zwei externe Filmexpertinnen zur Klasse 9a und leiteten die 19 Jugendlichen an: Theoretische Einheiten wie Dramaturgie, Bildsprache, Interviewführung und Filmschnitt wurden durch filmpraktische Übungen mit den iPads ergänzt. In Gruppen recherchierte die Klasse fünf Personen in Regensburg.

Dann führten sie an einem Drehtag selbstständig das Interview und filmten den Berufsalltag der folgenden Personen:

• Buchhandlung Dombrowsky: Frau Daniela Dombrowsky
  • St. Emmeram: Stadtpfarrer Roman Gerl
  • Degginger Kulturcafe: Gastronom Werner Zapf
  • Eisdiele Venezia: Barrista Daniele Tomasella
  • Chinaladen Regensburg: Ladenbesitzer Zhao Trien

Neben den filmischen Kompetenzen war es für alle eine neue Erfahrung, sich künstlerisch mit Menschen im Berufsleben auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen lernten auf Menschen zuzugehen. Ihr echtes Interesse führte zu sehr persönlichen und offenen Interviewantworten: Der Chinaladenbesitzer, der berichtet, wie schwer es für Menschen mit asiatischer Zuschreibung ist, einen Beruf zu machen, der nichts mit Lebensmitteln zu tun hat. Der Pfarrer, der mal Förster werden wollte. Die Buchhändlerin, die als Quereinsteigerin ihre Kompetenzen ihres früheren sozialen Berufs einsetzt...

Im Winter ging es in die Schnittphase - alle circa 5minütigen Filme sind am iPad konzipiert und geschnitten. Ganz schön aufwendig – so eine Filmproduktion... Seit Januar sind die Meisterwerke fertig für die große Leinwand! Alle Filme werden am 25. Februar 2022 schulintern aufgeführt. Die Klasse 9a begleitet die Vorführungen und beantwortet Fragen der jüngeren Klassen.

Ende März sind die Filme dann für alle Interessierten online und im Kino zu sehen – im Rahmen des Regensburger Kurzfilmfestivals. Die Festivalteilnahme ist ein Riesenerfolg für die Jugendlichen der Klasse 9a und für Lehrer Sponfeldner der Beweis, dass das Projekt ein hochwertiges Ergebnis erzielt hat.

Die Initiative „#DOKfilmklasse – Mittelschule filmt!“ ging von DOK.education, dem Bildungsprogramm des Münchner Dokumentarfilmfestivals, und dem BLLV aus. Finanziert wurde das Modellprojekt von der Bünemann-Stiftung. Ziel ist es, Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden ganzheitlich zu fördern. Herzlichen Dank an alle Protagonist*innen vor der Kamera sowie an alle Beteiligten in der Organisation und Umsetzung!