Förderung von Bildung und Erziehung

Foto: Matthias Kerscher, Konrektor der Clermont-Ferrand-Mittelschule (v.l.n.r.: Lars Sikkes, Ausbildungsleiter NORMA; Brigitte Wurmthaler, Vorsitzende Förderverein Pestalozzischule; Karin Alkofer, Rektorin Pestalozzischule; Manfred Lehner, Rektor Clermont

Im Mehrzweckraum der Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg überreichten der Ausbildungsleiter der NORMA, Herr Lars Sikkes und die NORMA Bereichsleiterin, Frau Theresa Knerer, je einen Spendenscheck über 750 Euro an die Fördervereine der Pestalozzi-Mittelschule und der Clermont-Ferrand-Mittelschule. Die den Vereinen vorsitzenden Damen, Frau Brigitte Wurmthaler von der Pestalozzischule und Frau Renate Liedl von der Clermont-Ferrand-Schule freuten sich sehr über die finanzielle Zuwendung zur Förderung von Bildung und Erziehung. Zusammen mit der Schulleiterin der Pestalozzischule, Frau Karin Alkofer und dem Schulleiter der Clermont-Ferrand-Mittelschule, Herrn Manfred Lehner, waren schnell konkrete Verwendungsmöglichkeiten für die Spenden gefunden.

Die Pestalozzischule unterstützt damit ihr Projekt „Lernen im Leben“. Darunter zu verstehen sind Aktionen an außerschulischen Lernorten wie Besuche im Walderlebniszentrum, Erkundungen von Bauernhöfen und das Hämmern und Sägen auf einem Bauspielplatz. An der Clermont-Ferrand-Schule wird damit im gebundenen Ganztag die Ausstattung für die Film- und die Medien-AG ergänzt.

Nach der Übergabe der Spendenschecks konnten der Ausbildungsleiter und die Bereichsleiterin der NORMA noch ausführlich darlegen, welche beruflichen Möglichkeiten dieses Unternehmen für Mittelschülerinnen und Mittelschüler bietet. Herr Sikkes meinte, dass Praktikantinnen und Praktikanten in den Filialen jederzeit willkommen sind und dass im Rahmen eines sogenannten Scoutings derzeitige NORMA-Azubis gerne vor Schulklassen die Berufe im Einzelhandel vorstellen, ihre Erfahrungen und die Arbeitsabläufe bei der NORMA schildern und sich den konkreten Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen. Zurzeit gibt es, so Sikkes, in den Regensburger Filialen 24 Azubis für den Einzelhandel und 2 Azubis zum Handelsfachwirt. (Manfred Lehner, Rektor)