Interreligiöses Friedensgebet am 21.12.2022

Es war ein Moment der Besinnung, der uns zeigte, dass es bei uns möglich ist, friedvoll miteinander zu leben und es dabei keine Rolle spielt welchen unterschiedlichen Kulturen, Nationen und Religionen wir angehören.

Untermauert wurde das von Dekan Roman Gerl, Pfarrer Frank Schäfer, sowie Redzo Sekic.  Diese drei Vertreter von katholischer, evangelischer und muslimischer Seite beleuchteten das Thema Frieden aus der Sichtweise ihrer jeweiligen Religion und gaben uns verschiedene Einblicke und Denkanstöße. Die Teilnahme an der Veranstaltung war freiwillig. Dennoch trotzten über 120  SchülerInnen der Versuchung an diesem Morgen auszuschlafen und besuchten dieses Friedensgebet an unserer Schule. Zum krönenden Abschluss gab es ein Buffet, welches von  SchülerInnen verschiedenster Jahrgangsstufen mit Köstlichkeiten aus den jeweiligen Heimatländern bereichert wurde. Hierfür ein großes Dankeschön an Frau Poeplau und Frau Hartwich, ohne deren unermüdlichen Einsatz dies nicht möglich gewesen wäre.