Kunst bewahren - Ein Filmprojekt mit Schülerinnen der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Zusammenarbeit mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie und dem BBK/Niederbayern Oberpfalz.

„Traum und Trauma“ war der Titel der Ausstellung im Sommer 2023 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie, bei der der Regensburger Künstler Georg Tassev zu den Werken aus dem 20. Jhd. an die Wand zeichnete. „Schillernd und fantasievoll, aber auch skurril und bedrohlich, bietete die gezeigte Kunst aus dem 20. Jahrhundert Anknüpfungspunkte für die Zukunftsvisionen sowie Ängste von heute“, heißt es in der Beschreibung der Ausstellung. Georg Tassev brachte seine Inspiration dazu mit Kohle und Pastell an die Wände. Tassevs Wandzeichnungen konnten allerdings nicht abgenommen und ins Archiv gebracht werden. Behutsam wurden sie abgewaschen und übermalt, damit die Räume wieder im ursprünglichen Zustand erscheinen um der nächsten Schau neutrale Flächen zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Vorgang visuell verfolgen. Der Fokus lag genau auf dem Prozess der Beseitigung der Zeichnungen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler Teil eines so großartigen Projekts sein durften!