Kategorien
Lesen

Die höchsten Achterbahnen Europas

Mögt ihr Nervenkitzel? Seit ihr gern schnell unterwegs? Dann aufgepasst: Heute stellen wir euch die Top 3 der höchsten Achterbahnen in Europa vor – und werfen einen genaueren Blick auf den Silver Star im Europapark Rust.

Von Tobias

Einen schönen Platz 1 hat der „Shambhala“, er ist 76 Meter hoch. Eine Fahrt dauert drei Minuten. Er hat eine Topgeschwindigkeit von 134 km/h. Platz 2 geht an den „Silver Star“, er ist 73 Meter hoch und hat eine Topgeschwindigkeit von 127 km/h. Auch bei ihm dauert eine Fahrt drei Minuten. Den dritten Platz hat sich die Achterbahn „Big One“ verdient.

Neugierig geworden? Dann schauen wir uns eine der drei Bahnen, nämlich den „Silver Star“, einmal genauer an. Der „Silver Star“ ist eine der besten, schnellsten und höchsten Achterbahnen. Und das Beste ist: Er steht im Europapark in Rust, man kann ihn also relativ leicht erreichen. Denn Rust ist im südlichen Teil von Deutschland.

Der „Silver Star“ besteht aus Stahl. Man fährt ihn sitzend. Er gehört in die Katerogie „Hyper Coaster“. Die Achterbahn funktioniert mit einem Kettenlift. Die Hersteller sind Bolliger und Mabillard. Der Star kostete stolze 13 Millionen Euro und er wurde am 2. März 2002 eingeweiht.

Die Achterbahn ist 1,62 km lang, hat einen Fall von 68,5° und dauert etwa drei Minuten. Wenn man mit ihr fährt, wirken Kräfte bis zu 4G auf den eigenen Körper. Der „Silver Star“ schafft es, 1.620 Personen pro Stunde zu befördern, die in drei Zügen mit jeweils neun Wägen sitzen. Jeder Wagen hat eine Sitzreihe mit 4 Sitzen.

Die einzelnen Elemente des Stars können sich natürlich auch sehen lassen. Der Lift allein ist 73 Meter hoch. Die erste Abfahrt führt gleich stolze 63 Meter in die Tiefe. Dann folgt ein Hügel mit einer 49 Meter hohen Abfahrt und ein weiterer Hügel mit einer 41 Meter weiten Abfahrt.

Der Europapark ist in viele Länder eingeteilt, der „Silver Star“ steht im Land “Frankreich“. Von der Thematisierung her gehört er zum Motorsport.