Kategorien
Hören Lesen

Nik Xhelilaj – unser Geburtstagsvogel der Woche

Kommt euch diese Musik bekannt vor? Sie hat etwas mit unserem Geburtstagsvogel der Woche zu tun! Wir sagen: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Nik Xhelilaj. 

Von Gresa und Leonisa

Nik wurde am 5. März 1983 in Tirana in Albanien geboren. Sein Sternzeichen ist Fische. Gestern wurde Nik also 34 Jahre alt.

Aber was hat er denn mit dieser Melodie zu tun? Ist das nicht irgendwas mit Indianern?

Nik Xhelilaj ist ein albanischer  Schauspieler und Moderator. In Deutschland wurde er 2016 durch seine Hauptrolle in der dreiteiligen Winetou-Neuverfilmung bekannt.

Ach, deshalb die Musik!

Einer von Niks ersten Erfolgen war der Film „Der Albaner“, den er 2010 gedreht hat. Regie führte Johannes Naber. Der Film war in Albanien ein großer Erfolg.

Niks Eltern, die Militär-Offiziere sind, wollten übrigens auch das er zum Militär geht. Deswegen haben sie ihn als Kind an eine Militärschule in Istanbul geschickt, die er aber nach sieben Monaten wieder verließ. Er kehrte nach Albanien zurück und wollte dort Rechtswissenschaft studieren, wurde aber von der Universität abgelehnt.

2003 begann er dann, als er 20 Jahre alt war, sein Schauspielstudium. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, wenn man seine Filme so sieht!