Kategorien
Lesen

Unsere Legende der Woche: Walt Disney

Diese Woche hätte ein besonderer Held unserer Kindheitsherzen Geburtstag: Walt Disney.

Diese Woche hätte ein besonderer Held unserer Kindheitsherzen Geburtstag: Walt Disney.

Von Liane

Den US-amerikanischen Trickfilmzeichner und Filmproduzenten Walter Elias Disney kennt wohl jeder, zumindest aber Filme von seiner Firma Walt Disney! Er wurde am 5. Dezember 1901 in Chicago geboren und ist am 15. Dezember 1966 in Kalifornien gestorben.

Disney hat klein angefangen, bevor er die unvergesslichen Filme wie „Pinocchio“, „Bambi“, „Cinderella“ oder „Dornröschen“ erfunden hat. Er ging 1923 nach Hollywood und gründete mit seinen Bruder die Walt Disney Company.

Dann kam der große Durchbruch, indem er 1928 Micky Maus erfand. Disney entwickelte seine Ideen immer weiter; so entwickelte er in den 1930er die ersten Filme mit Ton und Farbe und wurde innerhalb von Jahren zum „Märchenonkel der Nation“.

1955 eröffnete er seinen ersten Vergnügungspark Disneyland. Er wurde insgesamt mit 26 Oscars belohnt. Meiner Meinung nach ist Walt Disney ein wichtiger Teil meiner Kindheit, denn diese Filme vergesse ich einfach nie – und ich denke, so geht es vielen.