Change is Female

Der Knesebeck Verlag hat ein wunderbares Buch veröffentlicht, in dem 28 Frauen gezeigt werden, die die Welt verändern. „Change is female“ ist in die Rubriken Film, Forschung & Wissenschaft, Journalismus, Klimaschutz, Menschenrechte, Musik, Politik & Wirtschaft und Sport unterteilt. Wir haben uns einige der vorgestellten Frauen näher angeschaut.

Zitat der Woche

Es ist gut zu wissen, dass man alles machen kann. Man muss nur damit anfangen.

Julie Deane

Zeit zu Fasten

In diesem Jahr finden die Fastenzeiten der Religionen, denen die Schülerinnen der Schreibwerkstatt angehören, fast zeitgleich statt. Ob Ramadan, die katholische Fastenzeit oder das Große Fasten in der Russisch-Orthodoxen Kirche: In diesem Jahr überschneiden sich die Termine und fallen alle mit dem Frühling zusammen. Wir haben uns darüber unterhalten, was diese Zeit so besonders macht.

Zitat der Woche

Lediglich mit dem Essen aufhören heißt noch nicht fasten.

Mahatma Gandhi, indischer Pazifist

Equal Pay Day: Warum wir demonstrieren wollen

Wir waren sehr erstaunt darüber, dass es bei Löhnen und Gehältern zwischen Frauen und Männern immer noch so große Unterschiede gibt, obwohl wir mittlerweile im 21. Jahrhundert leben. Am 7. März, dem Equal Pay Day, sollen in ganz Deutschland verschiedene Aktionen auf diesen Missstand hinweisen. Wir wollen selbst aktiv werden und an diesem Tag in unserer Schule für unser Recht auf gleiche Bezahlung demonstrieren.