Konrektor Matthias Kerscher

Konrektor Matthias Kerscher verlässt die Kommandobrücke der CFMS

Als Kon-Rektor – also Mit-Rektor – hat Matthias Kerscher in seinen vier Jahren an der Clermont-Ferrand-Mittelschule bedeutende Spuren hinterlassen.

Als Kon-Rektor – also Mit-Rektor – hat Matthias Kerscher in seinen vier Jahren an der Clermont-Ferrand-Mittelschule bedeutende Spuren hinterlassen. Mit seiner Persönlichkeit prägte er unsere bzw. seine CFMS. Wenn man ihn in seinen herausragenden Fähigkeiten betiteln müsste, würde Begriffe kommen wie „ASV-Genie“, „Stundenplan-Zauberer“, „Meister der Vertretungspläne“, „EDV-Multitalent“, Master of Untis, Edoop & ESIS“, „Abschlussprüfungs-Organisationstalent“, „Super-cooler Lehrer“ und vieles mehr.

Mit seiner ruhigen, besonnenen Art, selbst in der größten Hektik um ihn herum, gab es von ihm immer nur zu hören, selbst in der ausweglosesten Situation: „Kein Problem!“ oder „Des kriag’n ma scho!“.

Wir wissen nicht, wie oft in der Verwaltung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften die Frage gestellt wurde: „Ist der Herr Kerscher da, vielleicht könnte er mal … ?“. Bei diesen Worten wussten Insider sofort: Einer von den Hunderten von Schulrechnern ist wieder mal abgestürzt, Passwörter wurden vergessen, das W-Lan gab wieder einmal den Geist auf oder, oder, oder … . Es bleibt ein Rätsel, wie er das alles gleichzeitig in seiner für die ganze Schulfamilie bald selbstverständlichen Perfektion geschafft hat.

In den vier Jahren seiner Wirkungszeit an seiner CFMS hat Matthias Kerscher unwahrscheinlich viele bedeutende Aktionen initiiert oder mitgetragen. Hier einige Beispiele dazu: Das Musikprojekt mit Gästen aus Rio in Alteglofsheim mit einem Konzert im Audimax, die Konzertreise nach Rio, die Evaluation mit hervorragendem Ergebnis, der 1. Platz beim i.s.i.-Schulpreis, „CFMS goes EDV“ (Schon erwähnt: ASV, Untis, WebUntis, Edoop, Esis, DSB, iPad-Klassen, …), das Pilotprojekt „Kulturschulen in Bayern“ – unvergessen dabei die Auftaktveranstaltung mit Herrn Kerscher als „Startrompeter“ und sein planerisches Talent beim An- bzw. Umbau der Schule. Das sind alles Bereiche, in denen unser Konrektor Matthias Kerscher bleibende und prägende Spuren hinterlassen hat. Wir werden unseren „Kon“ definitiv vermissen.

Aber – wie’s schon in der Bibel steht – ein Jegliches hat seine Zeit im Leben. Die Schulfamilie der CFMS wünscht für den neuen Wirkungskreis in Straubing alles erdenklich Gute! Und besuchen Sie uns recht oft wieder.
Und, Herr Kerscher, geben Sie’s schon zu: Eigentlich ist es schon verdammt schön an der CFMS! – Und a bissl schwer fällt es Ihnen schon zu gehen, oder?

Die Schulfamilie der CFMS

Kontakt

Clermont-Ferrand-Mittelschule
Clermont-Ferrand-Allee 23
93049 Regensburg

Telefon     0941 507-1932
Telefax     0941 507-1940
cfms@schulen.regensburg.de

Bürozeiten

Das Sekretariat der Clermont-Ferrand-Mittelschule ist erreichbar:

Montag bis Donnerstag:

von 7.30 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag:

von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Zwischen 10:00 Uhr und 11:15 Uhr findet kein Parteiverkehr statt!

© Clermont-Ferrand-Schule