Sozialpädagogische Betreuung für die Deutschklassen D1 und D2 an der Clermont-Ferrand-Mittelschule

Logo Jugendwerkstatt Regensburg e.V.

Um Schülerinnen und Schüler der beiden gebundenen Deutschklassen D1 und D2 sowie deren Lehrkräfte und Eltern vor Ort zu unterstützten, ist seit dem Schuljahr 2019/20 Frau Maja Vrdoljak an der Clermont-Ferrand- Mittelschule tätig.

1. Wer kann sich an Frau Vrdoljak wenden?

Logo ESF

Schülerinnen und Schüler der Klassen D1 und D2 und deren Eltern - insbesondere in Fragen der Bildung/Ausbildung an der Clermont-Ferrand-Mittelschule - sowie Lehrkräfte dieser Klassen und die Schulleitung.

2. Welche Aufgaben übernimmt Frau Vrdoljak in den Deutschklassen D1 und D2?

• Sozialpädagogische Beratung und Betreuung sowie Förderung der Schülerinnen und Schüler dank der finanziellen Unterstützung des ESF
  • Unterstützung der Schulleitung und der jeweiligen Lehrkräfte durch den regelmäßigen, fachlichen Austausc
  • Unterrichtsbegleitung der Schüler/Innen
  • Zusätzliche Sprachförderung mit Rollenspielen und lebenspraktischen Übungen
  • Information und Beratung der Eltern zu Schul- und Berufswegemöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Hilfestellung bei der Vermittlung weitergehender Angebote nach Bedarf
  • Planung, Organisation und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten, z.B. soziales Training etc.
  • Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen, Schulen etc.

3. In welchen Sprachen kann Frau Vrdoljak unterstützen:

• Serbisch (Kroatisch, Bosnisch, Montenegrinisch) als Muttersprache
  • Deutsch und Englisch
  • Bulgarisch und Mazedonisch (gute Kenntnisse)

Zusätzlich zu ihren Aufgaben an der Clermont-Ferrand-Mittelschule ist Frau Vrdoljak beim Projekt InMigra-KID tätig und bringt hier ihre Erfahrungen auch als Sprachmittlerin ein.

4. Förderung durch ESF

Dank der finanziellen Unterstützung durch den ESF (Europäischer Sozialfond) leistet Frau Vrdoljak einen wichtigen Beitrag zur Integration und Förderung von Deutschklassenkindern an unserer Schule.

Profilbild Maja Vrdoljak

Maja Vrdoljak
M.A. Pädagogin (Univ.), M.A. Sportpädagogin (Univ.)

• 0941 5071944
  • 0941 5071940